Projekt Unabhängigkeit

Was ist das Projekt Unabhängigkeit?

Seit geraumer Zeit strebe ich meine Unabhängigkeit an. Damit meine ich in erster Linie meine unabhängige Versorgung mit Nahrung, Energie aber auch Haushaltswaren und Kleidung. Mit der Zeit werden sicherlich noch weitere Dinge auf meine Liste kommen. Ich versuche nach und nach mein Leben umzukrempeln, Dinge zu ersetzen und arbeite darauf hin, mich selbstständig versorgen zu können.

Du fragst Dich jetzt vielleicht, wieso ich das überhaupt möchte?

Ganz genau kann ich diese Frage nicht beantworten, ich werde es dennoch versuchen. Mein Leben ist geprägt von Abhängigkeiten und was soll ich sagen, ich möchte es einfach nicht mehr. Diesen Prozess beschreibe ich hier auf dem Blog, schreibe zeitgleich an einem Buch und arbeite an einer Doku.

Ich beschäftige mich eingehend mit folgenden Fragen:

  • was treibt mich an?
  • ist Unabhängigkeit überhaupt möglich?
  • was bedeutet es für mich, unabhängig zu sein?
  • möchte ich komplett unabhängig sein oder nur in Teilen meines Lebens?
  • welche Hürden gibt es?
  • was gehört dazu, um unabhängig zu leben?
  • ist Unabhängigkeit vereinbar mit Familie?
  • und vieles mehr

Als Titelbild siehst Du einen Wolf. Für mich ist der Wolf das Symbol für Unabhängigkeit. Oft spricht man auch vom einsamen Wolf. Wir werden sehen, ob das auch auf mich zutrifft oder nicht! Das Ganze ist eine spannende Reise. Ich selbst weiß überhaupt nicht, worauf ich mich da einlasse, was mich erwartet und was alles nötig ist, um unabhängig zu sein. Einen groben Plan habe ich und diesen möchte ich Dir kurz vorstellen.

grober Plan für das Projekt Unabhängigkeit

Ein solches Projekt muss irgendwie finanziert werden. Wie hoch der Finanzierungsaufwand ist, kann ich beim besten Willen nicht einschätzen. Das wird sich mit der Zeit ergeben. Am Wichtigsten für mein Vorhaben ist Land. Das besitze ich (noch) nicht. Also wird es in der ersten Zeit darum gehen, Vorbereitungen zu treffen, Pläne zu konkretisieren, zu recherchieren und im Kleinen anzufangen. 

Ich beginne im Rahmen meines Möglichen mit Selbstversorgung im kleinen Stil, mit dem Ersetzen von Haushaltsgegenständen und dem Aufbauen von notwendigem Wissen.

Sollte ich Dein Interesse geweckt haben, lass gerne ein Kommentar hier, abonniere mich bei Instagram, Facebook oder YouTube und trage Dich für den Newsletter ein. Ich versuche möglichst schnell voranzukommen, was neben meiner Vollzeitausbildung und dem Leben mit zwei Kleinkindern sicherlich etwas schwieriger wird. Auf allen Kanälen, sowie dem Campisfaction Blog findest Du die neusten Informationen und kannst Dir meinen Fortschritt anschauen.


>
Nach oben scrollen