Survival Grundwissen – Einleitung

Willkommen zur Reihe Survival Grundwissen

Bild von Uwe Mücke auf Pixabay

In der Reihe Survival Grundwissen geht es darum einen Grundstock an Survival Fertigkeiten aufzubauen. Mit diesen Fertigkeiten ist es Dir möglich, eine Zeit lang in der Wildnis zu überleben, ohne gleich Deinen Reisegefährten aufessen zu müssen. Für das Überlebenstraining sind diese Grundfertigkeiten überlebenswichtig. Wir beginnen mit etwas sehr wichtigem – der Survival Ausrüstung.

Survival Ausrüstung

Bild von LUM3N auf Pixabay

Welches Zubehör ist elementar, wenn Du auf Tour gehst? Das kommt natürlich ganz darauf an, wie fit Du bist und wie gut Deine Bushcrafting Fähigkeiten sind. Wenn Du ein Survival Meister bist, dann kannst Du nur mit Lendenschurz losziehen. Wenn Du aber eher ein Anfänger bist, dann nimmst Du vielleicht doch besser entsprechende Begleidung, einen gescheiten Rucksack und ein ordentliches Messer mit. Wenn Du noch auf der Suche bist, schau Dir den Campisfaction Survival Shop an.

Feuer

Bild von sagar pradhan auf Pixabay

Welche Feuerarten gibt es, für welchen Verwendungszweck nutzt Du sie und welches Zuberhör brauchst Du dafür? Wir schauen uns das Feuer machen mit Survival Ausrüstung und auch ohne an. Es kommen Feuerzeuge, Feuerstahl, Lupen und auch die Königsklasse, der Feuerbohrer dran. Grundsätzlich schauen wir uns aber erst einmal an, welche Materialien und Zubehör Du für ein ordentliches Feuer brauchst und wie Du es sinnvoll aufbaust. Die Informationen bekommst Du hier auf dem Blog und natürlich auf dem Campisfaction Youtube Kanal.

Notunterkunft

Bild von Jasmin Raffaele auf Pixabay

Wenn Du Dich in einer Survival Situation wiederfindest, egal ob gewollt oder ungewollt und nicht gerade Deine ganze Bushcraft Ausrüstung dabei hast, wirst Du Dir irgendwann überlegen müssen, wo Du schläfst. Wenn das Wetter gut ist, dann ist das kein Problem. Wenn es aber regnet und die Temperaturen fallen, wirst Du Dir eine Notunterkunft bauen müssen. Welche Arten es gibt und wie Du damit 

Trinkwassergewinnung

Bild von Peggy und Marco Lachmann-Anke auf Pixabay

Nach circa drei bis vier Tagen wird es wirklich eng, wenn der Körper nicht mehr mit Wasser versorgt wird. So weit lassen wir es nicht kommen, denn wir beschäftigen uns damit, woher wir in Survival Situationen trinkbares Wasser gewinnen können. Bevor es an die Nahrungsbeschaffung geht, sollte zuerst die Versorgung mit Flüssigkeit gewährleistet sein.

Notnahrung (Pflanzen und Pilze)

Bild von sipa auf Pixabay

Ohne Nahrung kannst Du etwa 30 Tage lang überleben. Vermutlich wird niemand von uns in die Lage kommen, 30 Tage keinen Zugang zu industriell gefertigter Nahrung zu bekommen, dennoch ist es sinnvoll zu wissen, was man in der Natur essen kann. Du brauchst ja auch Energie, um Deine anderen Survival Fertigkeiten zu testen. Welche Pflanzen und Pilze kannst Du sofort essen, weche solltest Du zubereiten und vor allem, wie erkennst Du sie, ohne Dich direkt damit zu vergiften. Der Vorteil an der pflanzlichen Notnahrung ist, dass Du sie nicht jagen musst, sondern nur finden und erkennen. Dennoch ist hierbei besondere Vorsicht geboten, denn auch hierzulande gibt es giftige Pflanzen und Pilze, die mit einem Besuch im Krankenhaus enden können.

Notnahrung (Insekten und Tiere)

Bild von 41330 auf Pixabay

Insekten zu essen, kostet einiges an Überwindung, doch genau das kann im Ernstfall Leben retten. Welche Insekten kann man essen und wo findet man sie? Welche Besonderheiten gibt es zu beachten? Finden wir es heraus. Die Insekten Outdoor Küche hat einiges zu bieten. Aber auch Säugetiere können in einer Survival Situation über Leben und Tod entscheiden. Welche Tiere kannst Du wo auspüren und wie jagst Du sie? Fallenbau spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Werkzeuge und Hilfsmittel selbst herstellen

Foto von Tobias Bjørkli von Pexels

Welche Werkzeug und Hilfsmittel kannst Du Dir selbst herstellen? Nehmen wir einmal an, dass Du außer Deiner Bekleidung nichts am Mann hast, dann solltest Du wissen, wie Du Dir in der Natur ein improvisiertes Messer herstellen kannst, wie Du Dir eine Art Rucksack herstellst und eventuell auch einen Kompass. Auch Kleidung und Schuhe kannst Du aus natürlichen Ressourcen improvisieren. Solltest Du Dich längerfristig in einer Survival Situation befinden, kann es sein, dass Du Dir selbst Geschirr und Besteck herstellen musst.

Erste Hilfe

Bild von nutznutzer auf Pixabay

In einer Survival Sitauton kann es durchaus passieren, dass Du Dich oder sich ein Weggefährte verletzt. Dann solltest Du wissen, wie Du im Notfall erste Hilfe leisten kannst. Wenn Du kein Survival Medikit dabei hast, dann kannst Du genau so gut Materialien aus der Natur verwenden. Du musst nur wissen, was Du wo findest und wie Du es verwenden kannst. 

Wie läuft das in der Praxis ab?

Zu jedem Themenbereich findest Du einen separaten Blogbeitrag. Dort beschreibe ich alles ganz genau. Dazu gibt es zu jedem Themenbereich das ein oder andere Youtube Video. Manches ist für mich auch absolute Premiere. Ich denke hier speziell an das Feuerbohren und Insekten als Notnahrung. Mal schauen, wie das so läuft. Immerhin ist das Ganze für mich ja auch ein Entwicklungsprozess. Mein Anspruch als angehender Wildnispädagoge ist es auf jeden Fall, dass ich alle Survival Fähigkeiten drauf habe und nicht nur aus der Theorie kenne. Für mich ist das ein Training. Die Inhalte der Wildnispädagogik Ausbildung werde ich selbstverständlich in die Reihe Survival Grundwissen einbauen. Für mehr Informationen abonniere den Campisfaction Newsletter und natürlich den Campisfaction Youtube Kanal.

Was ist Deiner Meinung nach die wichtigste Survial Fertigkeit?

>
Nach oben scrollen