Was ist Campisfaction?

Was ist Campisfaction?

Campisfaction setzt sich zusammen aus den beiden englischen Wörtern Camp und Satisfaction. Es bedeutet so viel wie Zufriedenheit durch die Natur. Der Grundgedanke ist hier, dass ein Mensch nur wirklich zufrieden und glücklich sein kann, wenn er möglichst oft in der Natur ist. Das muss natürlich keine extreme Survivalsituation sein, aber sollte dennoch möglichst naturbelassen sein. Nicht jeder Mensch ist glücklich, wenn er nur mit einem Messer bestückt, mehrere Tage im Wald überleben muss. Ich für meinen Teil kann mir kaum ein größeres Glück vorstellen.

Wir entfremden und entfernen uns immer mehr von unserer Natur. Der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt und diese geht immer mehr in Richtung von Technologie. Die Digitalisierung schreitet fort und ich nutze sie auch, keine Frage. Aber ich lebe nicht ausschließlich in einer digitalen Welt, wie es immer mehr Menschen tun. Ich nutze die Vorteile der Digitalisierung, kenn aber auch ihr Gefahren. Mir ging es selbst ganz ähnlich. Zwar hatte ich keinen klassischen Schreibtischjob, doch ich saß die meiste Zeit bei meiner Tätigkeit als Polizist. Dazu kam, dass ich mich immer mehr von meiner Berufswahl enfernte. Ich wollte nicht mehr gegen die Menschen arbeiten, sondern mit ihnen. Das führte zu einer starken Unzufriedenheit bei mir und das über mehrere Jahre. Deshalb fasste ich im Jahr 2021 den Entschluss und kündigte zum Jahreswechsel. Seit dem widme ich mich voll und ganz der Natur.

Burnout, Depressionen und andere Volkskrankheiten sind auf dem Vormarsch und verdanken tun wir dies der Industrialisierung und Globalisierung. Noch vor wenigen Jahrzehnten sah das ganz anders aus. Die Menschen bewegten sich mehr, mussten oft körperlich arbeiten und waren viel draußen an der frischen Luft. 

Da komme ich mit Campisfaction ins Spiel. Mit meinem Camp möchte ich einen Gegenpol anbieten, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Entschleunigung vom hektischen alltäglichen Leben und das in einem pädagogisch wertvollen Rahmen. Aber auch eine Auszeit mit tollen Erlebnissen in der Natur in Gemeinschaft. Wie genau das Campisfaction Angebot aussehen wird, zeigt sich in den nächsten Monaten. Campisfaction ist ein Projekt und ein Prozess. Ich kann nicht sagen, wo die Reise hingeht, welche Menschen Teil des Prozesses werden und was das auch mit mir macht. Ein großes Abenteuer liegt vor mir.

Campisfaction gibt es erst seit Anfang des Jahres 2022 und ist zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Beitrages bisher nur eine Idee. Im März 2022 beginne ich eine Ausbildung zum Wildnispädagoge. Meine Wahl fiel hierbei auf die Wildnisschule Lupus. Es gibt einige solcher Schulen in Deutschland und sie sind bestimmt auch alle auf ihre Art und Weise gut und wertvoll. Meine Entscheidung traf ich aufgrund des wirklich gut gelungenen Produktvideos zur Wildnispädagogik Ausbildung. Noch kann ich nicht sagen, wie es wird, aber ich freue mich unglaublich darauf und werde Dich an meiner Reise Teil haben lassen. Was genau Wildnispädagogik ist, erfährst Du im nächsten Blogbeitrag. 

Bei Campisfaction geht es um mehr als das Überleben in der Wildnis. Ich möchte kein reines Überlebenstraining anbieten, sondern die Menschen, die zu mir kommen an die Hand nehmen und Ihnen ein tolles Erlebnis verschaffen können. Ein Aufenthalt im Camp soll dafür sorgen, dass der Alltag wieder besser bewältigt werden kann. Die Kraft dafür ziehen wir aus der Natur, weshalb Nachhaltigkeit auch eine wichtige Rolle spielen wird.

So ganz ohne den finanziellen Aspekt geht es ja leider nicht, deshalb wirst Du hier auch einen Shop finden. In diesem Shop wirst survival Ausrüstung finden, Sachen für das Camping, für Bushcrafting, aber auch Sachen die ich selbst herstelle und die zum Survival Thema passen. So genau weiß ich selbst noch nicht, was alles im Shop angeboten wird, auch das wird sich mit der Zeit zeigen. Auf jeden Fall möchte ich mein früheres Hobby, das Messermachen, wieder aufgreifen. Es wird aber auch Produktempfehlungen meinerseits geben, von Gegenständen, die ich selbst besitze und von denen ich überzeugt bin.

Wie Du siehst, steckt Campisfaction noch in den Kinderschuhe, zumindest Anfang 2022. Wenn Du Lust hast, mich bei diesem Prozess zu begleiten, dann melde Dich für den Newsletter an. Mit Deiner Newsletter Anmeldung erfährst Du, wie die Wildnispädagogik Weiterbildung läuft, welche Fortschritte ich mache, wann das Camp an den Start geht und ich erste Kurse anbieten kann. Ich werde hier auf dem Blog darüber berichten, sodass Du durch meine Erfahrungen und mein Wissen lernen kannst.  

An dieser Stelle möchte ich mich noch kurz bei Dir vorstellen. Mein Name ist Moritz Bickelhaupt und ich bin der Gründer von Campisfaction. Von Anfang 2011 bis Ende 2021 war ich Polizist in Hessen, doch wie Du bereits weißt, war das nicht der richtige Weg für mich. Ich besann mich meiner Kindheit und merkte, dass ich wieder zurück in die Natur muss, beruflich aber vor allem auch in meinem Privatleben. Ein weiterer wichtiger Grund für meine Entscheidung, Wildnispädagoge zu werden, war dass ich meiner fast drei jährigen Tochter eigentlich nie sagen konnte, was für Pflanzen und Bäume um uns herum wachsen. Das war schlimm für mich und Ansporn genug, mein Wissen aufzubauen. Wenn Du mehr über mich und die Entstehungsgeschichte von Campisfaction erfahren willst, dann schau Dir die Über Campisfaction Seite an.

Ansonsten kannst Du sehr gerne in Kontakt mit mir treten. In der fernen Zukunft möchte ich ein Team aufbauen, um das Campisfaction Angebot nach und nach zu erweitern. Wer weiß, vielleicht bist Du irgendwann im Team Campisfaction?

>
Nach oben scrollen