Survival Grundwissen – nicht natürlicher / improvisierter Zunder

Welchen nicht natürlichen / improvisierten Zunder kannst Du zum Feuer machen verwenden?

Beim Camping, Bushcrafting und beim Survival kommt irgendwann die Zeit, in der es reif ist für ein Feuer. Bei einem vorherigen Blogbeitrag zum Thema Feuer machen haben wir uns natürlichen Zunder angeschaut. Doch was ist, wenn Du keinen natürlichen Zunder findest und keine Zeit bleibt, sich auf die Such zu begeben?

Was kann man statt natürlichem Zunder verwenden?

Wenn Du Grillanzünder dabei hast, dann ist das natürlich die schnellste Variante. Aber auch andere Dinge, welche die meisten Outdoor Begeisterten bei sich tragen, taugen als Zunder und sind nicht unbedingt Bestandteil der Survival Ausrüstung. Beim Überlebenstraining geht es oft um Improvisation. Deshalb improvisieren wir jetzt ein wenig.

Das Tampon

Ein Tampon besteht oft zu einem Großteil aus Baumwolle. Manche Tampons beinhalten auch Kunststoff. Wenn der Baumwollanteil hoch ist, dann ist das ein ziemlich guter Zunder. Bei zu viel Kunststoff, schmilzt es einfach und Du kannst damit kein Feuer machen.

Sehr praktisch bei einem Tampon ist, dass es in Kunststoff eingepackt ist. So ist das Innere vor Nässe geschützt. Außerdem wiegt ein Tampon so gut wie nichts. Mit einem einzelnen Tampon kannst Du circa fünf Mal Feuer machen. Du schneidest dazu ganz einfach mit einem Messer etwa ein Fünftel ab, entfernst die Verpackung und fächerst es etwas auf. Jetzt musst Du nur noch einen Funken hinein schlagen oder das Feuerzeug dran halten und los geht’s. Die Baumwolle brennt sehr schnell und lässt sich ganz leicht entzünden. Du solltest aber unbedingt leicht brennbares Material bereit halten. Ich persönlich benutzt gerne trockene Kiefernadeln. Sie brennen sehr schnell und heiß. Damit kannst Du recht gut ein Feuer entfachen.

Das Taschentuch

Ein Taschentuch ist meistens ebenfalls in einer Kunststoffverpackung, so dass es vor Nässe geschützt ist. Da es sehr schnell verbrennt, habe auch hier unbedingt wieder leicht brennbares Material parat. Das Taschentuch kannst Du etwas zusammenknüllen und am besten auch anreißen, damit die Funken direkt über gehen.

Das Küchentuch

Bei einem Küchentuch verhält es sich sehr ähnlich wie bei einem Taschentuch, nur das es ein wenig dicker ist. Du kannst die einzelnen Lagen von einander trennen, um eine größeres Volumen zu bekommen. Jetzt wieder etwas anreißen beziehungsweise auffächern und schon kann es losgehen. Wenn Du gut vorbereitet bist, bringst Du damit Dein Feuer zum Brennen.

Material aus dem erste Hilfe Kasten

Mullbinden und Verbandsmaterial bestehen aus Naturfasern, die eher schmelzen, als dass sie brennen. Somit taugen sie nichts für ein Lagerfeuer. Auf dem Campisfaction Youtube Kanal siehst Du meinen Selbstversuch dazu.

Fazit zum Feuer machen mit nicht natürlichen / improvisiertem Zunder

Wenn Du ein ordentliches Feuer an Deiner Feuerstelle entzünden willst, kannst Du das mit improvisiertem Zunder tun, vorausgesetzt, Du hast richtig vorgearbeitet und ein gescheites Zundernest und Holz bereitgelegt. Ich habe Dir gezeigt, was Du als Zunder nutzen kannst. Am besten, Du probierst das einfach mal selbst aus und experimentierst ein wenig. Dann wirst Du sehr schnell merken, womit Du Dein Feuer brennt und womit nicht. Deine Bushcraft Ausrüstung sollte auf jeden Fall Zunder für den Notfall beinhalten. Oftmals findest Du keinen in Deiner Umgebung oder hast ganz einfach nicht die Zeit dafür, sei es durch Dunkelheit, Regen oder gar beides.

Egal, womit Du Feuer machst, achte unbedingt darauf, die Glut richtig zu löschen, wenn Du Deine Feuerstelle verlässt!

Welchen nicht natürlichen / improvisierten Zunder hast Du bereits ausprobiert?

>
Nach oben scrollen